Sorry, war zu viel los

Tja, kaum waren Christine und Sabine weg, war wieder ein Vorstandsmitglied zu betreuen – klappte gut. Kurz darauf besuchte ich eine Ausstellung der Schiffsmodellbaugruppe „The Rope“ in Tokyo. Magnus hatte diesen Kontakt hergestellt und ich war von den ausgestellten Modellen sehr beeindruckt. Ein 1:192-Modell mit winzigen Details, wie Wendeltreppen, Steuerrad und Schiffsglocke war ein unglaublich und auch das Modell eines japanischen Schiffs war allein schon wegen des Lacks beeindruckend.

Ostern war – wie gewohnt – ja nur ein normales kurzes Wochenende, aber ich war bei einem Kollegen der Schweizer Botschaft und seiner Frau zum Osterbrunch eingeladen, war richtig schön. Dann kam auch schon Richard für seinen kurzen, aber intensiven Besuch, der sich kurz mit dem meiner Mutter überschnitt.

Sie war insgesamt drei Wochen da und ich musste relativ wenig Urlaub nehmen. Schließlich bestand wegen des Thronwechsels zum 1. Mai die Golden Week in diesem Jahr aus zehn freien Tagen am Stück. Ich verlängerte sie sogar auf zwölf freie Tage. Wir waren viel in Tokyo unterwegs, trafen ihre Freunde und ehemaligen Schüler und Schülerinnen. Am ersten Sonntag konnten wir die Azaleenblüte am Nezu-Schrein bewundern und beim ersten größeren Ausflug besuchten wir den Ashikaga Flower Park – wunderschön!

 

Für drei Tage fuhren wir auch mal nach Norden nach Yamagata. Dort stiegen wir zum Yamadera hinauf – nicht um Katzen vom Felsen zu stoßen, sondern um die Aussicht zu genießen. Die weit über 1000 Stufen waren anstrengend, aber meine Mutter hatte es gut geschafft.

So, nur ein paar Eindrücke – inzwischen ist meine Mutter wieder wohlbehalten in Norddeutschland angekommen. Udo hatte sich gekümmert, dass der Umstieg in Frankfurt auch klappt. Und nun werden er und seine Frau bald selbst wieder hier in Tokyo sein. Am Samstag steht dann für uns die Teilnahme an der großen Aikido-Vorführung in der Budokan in Tokyo auf dem Programm.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s